Golden Retriever

Der Golden Retriever , er ist sehr gehorsam, verträgt sich gut mit Tieren, Kindern und anderen Haustieren und eignet sich hervorragend als Familienhund.

Ursprünglich wurde der Golden Retriever allerdings für die Jagd gezüchtet. Er war dafür zuständig, geschossene Vögel aus dem Wasser zu apportieren. Daher stammt auch sein Name.

 

 Der Golden Retriever ist der ideale Familienhund

Der Golden Retriever ist ein intelligenter Hund, dem auch extreme nasskalte Wetterbedingungen nichts ausmachen. Die Rasse ist ruhig und geduldig, aufmerksam und niemals aggressiv. Obwohl der Golden Retriever sich nicht als Schutzhund eignet, ist er im Ernstfall durchaus verteidigungsbereit. Da er nicht zu den jagenden Hunden gehört, sondern auf Befehl geschossenes Federwild oder Hase apportiert, neigt er nicht zum Wildern oder Streunen.

Ein Golden Retriever fühlt sich wohl, wenn er sich unterordnen, Fährten suchen oder andere Tätigkeiten ausüben kann, die etwas mit Nasenarbeit oder Apportieren zu tun haben. Oft sieht man Golden Retriever auch als Partnerhunde.

 

Haltung


Als sehr anlehnungsbedürftiger Hund mit einem ausgeglichenen, zutraulichen und  liebenswürdigen Wesen sollte er einen Platz in der Familie haben, für eine Zwingerhaltung eignet er sich auf Grund seiner freundlichen Wesensart und auch auf Grund seines schwach entwickelten Schutztriebes nicht. Golden Retriever benötigen viel Bewegung und Auslauf, ist der Hund ausgewachsen, kann man ihn gut neben dem Fahrrad laufen lassen. Da er mit einer natürlichen Anlage zur Arbeit ausgestattet ist, sollte man sich für den Hund eine Beschäftigungsmöglichkeit ausdenken, die über das normale Spazierengehen hinausgeht, er liebt in der Regel das Schwimmen und auch das Apportieren.  Ein abwechslungsreiches Training, wie zum Beispiel ein Gehorsamkeits- oder Bewegungskurs kommt seiner Intelligenz entgegen, werden die Hunde unterfordert, können sie sich unerwünschte Verhaltensweisen angewöhnen. Nasskalte Wetterverhältnisse machen dem Golden Retriever nichts aus, seine Wasserverträglichkeit prädestiniert ihn für die Jagd, für die er ursprünglich auch gezüchtet wurde, zu große Hitze verträgt er allerdings nicht so gut. Er ist meist nicht wildscharf, aber auch dieser v erträgliche Hund kann bei mangelnder Erziehung zum Streunen und Wildern neigen. Auch aus diesem Grund sollte der Hund zwar mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch mit der nötigen Konsequenz erzogen werden.

 

Wesen


Der Golden Retriever ist wegen seines freundlichen und verträglichen Wesens als Familienhund sehr beliebt. Seinen Charakter kann man mit lieb, intelligent, sozial und gefühlvoll bezeichnen. Er ist sehr auf den Menschen fixiert, ein ruhiger Hund mit einem guten Gedächtnis und einem großen Anpassungsvermögen. Er benötigt allerdings auch sehr viel Bewegung und Auslauf, dies sollte man bei der Auswahl des Golden Retriever als Familienhund vorher in Betracht ziehen. Als Wachhund eignet sich der Golden Retriever in der Regel nicht, sein Schutztrieb ist im Vergleich zu anderen Rassen nur sehr schwach entwickelt, Gäste, auch ungebetene, werden in der Regel freudig begrüßt und nicht verbellt.

 

Körperbau


Der Golden Retriever besitzt einen harmonischen Körperbau, er gehört zu den mittelgroßen Hunderassen. Die Rüden haben in der Regel einen Schulterhöhe zwischen 56 und 61 cm, die Hündinnen sind mit 51 bis 56 etwas kleiner. Der Brustkorb ist tief, die Lenden sind kräftig, muskulös und kurz. Der Kopf ist wohlproportioniert mit einem breiten Schädel, der allerdings nicht grob wirkt. Die Augen sind dunkelbraun, mit dunklen Lidrändern.

Fell


Das Fell kann Schattierungen von gold bis cremefarben annehmen, erlaubt ist ein kleines, weißes Abzeichen auf der Brust. Es kann glatt oder wellig sein und ist mit Wasser abstoßender Unterwolle versehen.